Klosterhof_4
AnDerHalle
St_Blasius
Rathaus_Nellingen
KuBinO

Nellingen blickt im Jahr 2020 auf 900 Jahre Geschichte zurück. Erstmals tauchte der Ort im Jahr 1120 in der schriftlichen Überlieferung als "Nallingin" auf. Eine Papsturkunde bestätigte damals eine weitreichende Schenkung des Ortsadeligen Anselm von Nellingen an das Benediktinerkloster St. Blasien im Schwarzwald. Dieses Jubiläum wird gefeiert!
Die unterschiedlichen Veranstaltungen bieten einen weitreichenden Überblick über die lange und abwechslungsreiche Geschichte Nellingens.


März

Donnerstag, 5.3.2020, 19:30 Uhr, Theater an der Halle
800 Jahre Kirchturm St. Blasius
Der mit dem Lied - Theaterstück zum 70. Geburtstag von Dietrich Bonhoeffer
Vorverkauf ab 1.1. auf reservix.de
Die musikalische Theaterproduktion ist der mal unterhaltsame, mal bedrückende Versuch, das gesellschaftliche Zusammenspiel von den deutschen Christen bis 1945 zu hinterfragen, aber auch das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft nach 1945 zu durchleuchten, die den Anspruch auf Normalisierung erhebt.
Das Vermächtnis Bonhoeffers ist Treibstoff.
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde und Städtisches Kulturbüro

Juni

19.6.-30.7.2020, Treffpunkt an der Halle, während der Öffnungszeiten
Ausstellung "Fotodetektive"
Ausstellungseröffnung am 19.6., 15 Uhr
Die Ausstellung "Fotodetektive" ist das Ergebnis einer halbjährigen interaktiven Fotorecherche. Die Ausstellung zeigt zehn Fotografien aus Nellingen aus der Zeit bis zu den 1950er-Jahren. "Oh, schau mal!" - "Wer ist das?" - "Kennst Du den?" - "Weißt Du, wo das ist?" Wir haben versucht, diese Erinnerung zurück zu holen. Es war eine Detektivgeschichte zum Mitmachen.

Samstag, 20.6.2020, 19:30 Uhr, Theater an der Halle
Nallos Spielleut
Musica Antiqua & Medieval Rock Authentische Musik des Mittelalters und inspi-rierte Rockmusik der Neuzeit treffen aufeinander
Veranstalter: Musikschule

Dienstag, 23.6.2020, 19:30 Uhr, Kleiner Saal an der Halle
900 Jahre Nellingen
Vortrag von Stadtarchivar Jochen Bender
Im Jahr 1120 wurde Nellingen erstmals urkundlich erwähnt. Mit der Schenkung des Anselm von Nellingen an das Kloster St. Blasien begann die bemerkenswerte Geschichte von Propstei und württembergischem Kameralamt. Daneben war Nellingen aber auch ein Bauerndorf, das sich vor 150 Jahren immer mehr zur Arbeiterwohngemeinde entwickelte. Seit den 1960er-Jahren wurde Nellingen an manchen Stellen sogar städtisch. Stadtarchivar Jochen Bender gibt einen Überblick über die wichtigs-ten Stationen in der Ortsgeschichte.
Eintritt frei
Veranstalter: VHS und Stadtarchiv

Mittwoch, 24.6.2020, 18:30 Uhr, VHS an der Halle
Orientierungslauf Nellingen
VHS Einführungsabend für die Stadtralleye am 25.7.
In Zeiten von Navigationsgeräten und Smartphones mit GPS-Sensoren ist der Umgang mit Karten und Stadtplänen fast schon aus der Mode gekommen. Dabei gibt es in Ostfildern eine Sportart, die den Umgang mit Karte und Kompass vermittelt und pflegt: der Orientierungslauf.
Veranstalter: VHS

FESTWOCHENENDE 900 JAHRE NELLINGEN und 800 JAHRE KIRCHTURM
Samstag, 27.6.2020, 15 Uhr
Großer Umzug und Street-Food-Markt in der Hindenburgstraße
Zum Jubiläum 900 Jahre Nellingen präsentieren sich Nellinger Vereine, Schulen, Kindergärten, Handel, Handwerk und Kirchen zum Umzug bunt, vielfältig und teilweise im historischen Gewand.
Auf der neu gestalteten Hindenburgstraße wird im Anschluss mit Street Food weiter gefeiert
Veranstalter: Städtisches Kulturbüro und BdS Nellingen
Samstag, 27.6.2020, 19:30 Uhr
Live-Musik
Auf der großen Bühne des BdS in der Hinden-burgstraße sorgen Bands aus der Region für beste Feierstimmung.
Veranstalter: BdS Nellingen
Sonntag, 28.6.2020, 10 Uhr in St. Blasius
Ökumenischer Gottesdienst
Der ökumenische Gottesdienst, der vom Kirchenchor mitgestaltet wird, eröffnet im Klosterhof den Festsonntag zum Jubiläum 800 Jahre Kirchturm und 900 Jahre Nellingen
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Nellingen
Sonntag, 28.6.2020, 12-18 Uhr, Klosterhof und Otto-Schuster-Straße
Klosterhoffest und Fildermarkt

Im Klosterhof stehen regionale Erzeuger und Handwerk im Mittelpunkt. In historischem Ambiente werden u.a. Erzeugnisse von der Streuobstwiese oder frisch gebackenes Brot sowie Trödel und ein Kinderkreativprogramm angeboten und Oldtimer-Schlepper sind zu bestaunen. Schwäbisches Mittagessen und Kaffee und Kuchen darf nicht fehlen. Kirchturmführungen und Konzerte in der Kirche stehen ebenfalls auf dem Programm.
Ein großer Markt mit regionalen Erzeugern und Trödel in der Otto-Schuster-Straße führt den Besucher in die Hindenburgstraße.
Veranstalter: Städtisches Kulturbüro und ES-Märkte
Sonntag, 28.6.2020, 12-18 Uhr, Hindenburgstraße
Street-Food-Markt
In der Hindenburgstraße wird Street Food angeboten und der örtliche Handel öffnet seine Türen
Veranstalter: BdS Nellingen

Sonntag, 28.6.2020, 14-17 Uhr, Treffpunkt an der Halle
Fotoshooting "Lebende Bilder"
Bilder der Ausstellung "Fotodetektive" werden mit Kleidern aus dem Koffer vom Dachboden nachgestellt
Veranstalter: Treffpunkt Nellingen

Juli

Freitag 10.7.2020, 19:30 Uhr, Treffpunkt Klosterhof 3, Fruchtkasten
15. LiteraTour in Ostfildern
Ein Rundgang im Zeichen von "900 Jahre Nellingen" mit Dorothea Baltzer
Unser diesjähriger geschichtsträchtiger Weg führt uns an verschiedene Orte in und um Nellingen, die alle von Spuren der letzten 900 Jahre zeugen. Nach jeweils kurzen historischen Einordnungen der Orte, wird die Schauspielerin Dorothea Baltzer uns Literatur aus der jewei-ligen Zeit nahebringen - vom Schlachtbericht bis hin zum romantischen Liebesgedicht reicht die Palette. Am Ziel unseres Spaziergangs wird es Fingerfood und Getränken geben.
Anmeldung per E-Mail an volkshochschule@ostfildern.de (Kursnummer 20100200) oder unter www.vhs-ostfildern.de oder Erwerb einer Eintrittskarte in der Stadtbücherei im KuBinO oder auf www.reservix.de.
Karten: 15 € inkl. Getränke und Fingerfood
Veranstalter: Stadtbücherei und VHS

Samstag 25.7.2020, 14 Uhr, Treffpunkt Klosterhof
Orientierungslauf Nellingen
Bei der Stadtrallye durch das 900 Jahre alte Nellingen können die Teilnehmer selbst ausprobieren, wie gut sie sich mit Stadtplan und Karten orientieren können.
Veranstalter: OL-Team Filder e. V.
Eintritt frei

August

Mittwoch, 26.8.2020, 14-17 Uhr, Stadtbücherei im KuBinO
Mittelalterliche Schreibwerkstatt
mit dem Museum im Koffer aus Nürnberg und dem Stadtarchiv Ostfildern
Für Kinder ab 9 Jahren.
Zum Stadtjubiläum "900 Jahre Nellingen" tauchen wir in die Geschichte der hohen Kunst des Schreibens und Illustrierens ein. Wir lernen, wie man vor 900 Jahren Bücher und Schriften verfasst hat, als es noch keine digitale Technik oder moderne Druckverfahren gab.
Zuerst wird Herr Maier aus dem Stadtarchiv Ostfildern historische Schriften aus Nellingen zeigen und etwas dazu erzählen. Anschließend können die Teilnehmer der Schreibwerkstatt mittelalterliches Schreiben ausprobieren. Jedes Kind gestaltet eine kostbare Buchseite und darf diese dann mit nach Hause nehmen. Passend zu dieser Zeit wird mit Tinten-horn, Gänsekiel und Rußtinte geschrieben.
Anmeldung ab 1. 7. 2020 unter 0711 - 34 04 700
Veranstalter: Stadtbücherei Ostfildern und Stadtarchiv

Oktober

Samstag, 17.10.2020, 19 Uhr, Kirche St. Blasius
Festkonzert 800 Jahre Kirchturm St. Blasius
HankeBrothers
Vielfalt, Experimentierfreude, das Ausloten neuer Grenzen, das ist das Lebenselixier der vier Brüder. Jeder von ihnen tut es auf seine ganz spezielle Weise, am eindrucksvollsten zu Viert auf der Bühne. Dabei gilt: Kein Konzert ist wie das andere, kein Stück, wie man es kennt und die Instrumente spielen auch nicht immer das, was man erwartet. Die HankeBrothers reißen ihr Publikum mit und führen es mit Verve und Bravour zum Toben.
Vorverkauf ab dem 1.3. auf reservix.de
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde

November

Samstag, 7.11.2020, 19 Uhr, Kirche St. Blasius
Festkonzert 800 Jahre Kirchturm St. Blasius
Der POP-Chor
Der Pop-Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Nellingen präsentiert geistliche und populäre Musik. Eintritt frei. Es wird um eine Spende gebeten.
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde

Freitag 20.11., 19 Uhr und Samstag 21.11., 18 Uhr
Der Geistergipfel
Musical für Chor und Livemusik
In der Geisterwelt herrscht Krisenstimmung. Überall auf der Welt geraten Geisterwesen zunehmend durch die Menschen in Bedrängnis.
Veranstalter: Musikschule

Dezember

Samstag, 5.12.2020, 13-19 Uhr im Klosterhof
Weihnachtsmarkt
Im historischen Klosterhof kann man in vorweihnachtlicher Stimmung hochwertige selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke der Nellinger Schulen, Kindergärten und Kirchengemeinden erstehen.
Verschiedene Musikgruppen aus den Schulen, der Musikschule und des Posaunenchors sorgen für das weihnachtliche Ambiente, die Nellinger Vereine für leckere und ausgefallene Speisen und Getränke.
Veranstalter: Vereinsring und BdS Nellingen